Über mich

Schon als Kind entdeckte ich im Garten meiner Eltern die Liebe zu den Pflanzen. Als Jugendlicher begann ich, mich besonders für Obstbäume zu interessieren (nun seit über 30 Jahren) und veredelte versuchsweise verschiedene Sorten im eigenen Garten.

Schließlich studierte ich Gartenbau an der Fachhochschule Weihenstephan in Freising.
Mein erstes Praxissemester führte mich zu einem Obstbauern am Zürichsee, der mich in die Komplexität des Bäumeschneidens einführte. Mein zweites Praxissemester verbrachte ich in einer Biobaumschule im süd-westdeutschen Raum, in der ich das Veredeln und die Anzucht der Obstgehölze lernte.

Ich konnte mir einen kleinen Sorten-Versuchsgarten bei Freising anlegen und viele Sorten ausprobieren, die ich von anderen Gleichgesinnten bekam, z.B. über den Pomologenverein, die Arche Noah, anderen Sortenerhaltungsgärten ... Der Garten wurde nach mehreren Jahren zu klein und ich fand eine größere Fläche etwas hinter Starnberg auf fast 700 m Höhe gelegen. Dort baue ich nun seit einigen Jahren Obst für den Verkauf an, produziere Obstbäume für Kunden und probiere laufend weitere alte Sorten aus. Mittlerweile habe ich über 200 Apfel- und über 80 Birnensorten bei mir stehen, teils Lokalsorten, teils Sorten aus verschiedenen Ländern.

Aus der Erhaltung der Sortenvielfalt ergeben sich mir viele Vorteile: Vielfalt in Geschmack, Anpassung an verschiedene Standorte, Anpassung an sich änderndes Klima, Grundlage für Züchtung neuer Sorten, interessanterer Geschmack als die meisten "Supermarkt-Äpfel". Alte Sorten weisen außerdem meist eine gute Verträglichkeit bei Apfelallergikern aus (umfassende Infos dazu auf der website des BUND Lemgo).

Ich begeistere mich schon immer für naturgemäßes Gärtnern. Im Bio-Anbau sind keine chemisch-synthetischen Fungizide zugelassen, jedoch andere Mittel wie z.B. Schwefel. Auch den Einsatz solcher Mittel lehne ich ab, da jeder Fungizid-Einsatz Streß für die Pflanze und die Umgebung (Tiere, Mikroorganismen) bedeutet. Das mindert die Widerstandsfähigkeit. Stattdessen setze ich auf robuste Sorten.

Der Gärtner